skip to Main Content

Die Verwirklichung gemeinsamer Projekte, die Gestaltung größerer Veränderungsprozesse oder der Alltag in Kollektiven – neben all den schönen Seiten bringen gemeinschaftliche Prozesse oft auch Herausforderungen und Verunsicherungen mit sich. Hier kann es sinnvoll sein, sich für einen bestimmten Zeitraum eine externe Begleitung an die Seite zu holen.

Prozessbegleitung sorgt dafür, dass Sie auch in schwierigen Phasen mit Begeisterung bei der Sache bleiben. Als Prozessbegleitung gestalte ich den Gesamtprozess, moderiere den Austausch und hauche dem Ganzen mehr Struktur ein. Ich unterstütze Sie darin, die aktuelle Situation zu analysieren und kollektiv Ziele und Visionen zu entwickeln. Dabei eröffne ich durch kreative Methoden neue Perspektiven, stelle passende Tools zur Arbeitsorganisation zur Verfügung und gebe Feedback zu Chancen und Risiken. Vor allem bei komplexen Angelegenheiten setze ich dabei auf Entschleunigung und Ausdifferenzierung.
Mit meiner zugewandten Art stelle ich sicher, dass alle mitgenommen werden und dass auch emotionale Aspekte Raum bekommen.

Transformative Projekte

Besonders gerne begleite ich Prozesse transformativer Projekte, die gesellschaftliche Veränderung zum Ziel haben. Ich bringe langjährige Erfahrung in basisdemokratischen Gruppen und Hierarchie-reduzierten Organisationen mit – schwerpunktmäßig intersektionale feministische Arbeit sowie Antigewalt- und Antidiskriminierungsarbeit.

Diskriminierungssensibilität und kollektive Fürsorge

Spezialisiert bin ich außerdem auf Veränderungsprozesse, die ein diskriminierungssensibles Miteinander und/oder kollektive Fürsorge aufbauen oder ausbauen möchten.

Bei Interesse können wir gerne einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren.

Mein Angebot im Überblick

  • Evaluation der Ausgangssituation
  • Visionenarbeit und Zielsetzung
  • Prozessplanung
  • Begleitung bei der Umsetzung von Veränderungen
  • Moderation von Sitzungen
  • Gestaltung von Konzeptionstagen
  • begleitende Supervision in Organisationsentwicklungsprozessen

Mögliche Themen

  • Entwicklung neuer Projekte
  • Auseinandersetzung mit Themen
  • Aufbau eines neuen Teams oder Arbeitsbereichs
  • Umstrukturierung der Organisation

Besondere Schwerpunkte

  • Begleitung transformativer Projekte
  • Aufbau eines diskriminierungssensiblen Miteinanders
  • Caring Community/kollektive Fürsorge

 

Back To Top